2017. Wilde Tiere vor unserer Haustür.

1. Auflage total vergriffen / 2. Auflage seit April 2018 erhältlich

Wilder Elefant in Grünau. 2012.
Text und Fotos Axel-P. Teichert.
____________________________
Ein ganz besonderes Erlebnis bot sich mit dem Gastspiel des „Circus Afrika“ im Schönauer Park im Juni 2012. Die Elefantin „Gitana“ weidete gemeinsam mit dem Pony tagsüber auf einer Wiese nahe der Schönauer Straße. Von unserem Wintergarten sahen wir dies und machten uns auf den Weg, um das genauer anzusehen. Wir sprachen mit den Leuten vom Circus, ob wir den Tieren etwas zum Füttern anbieten dürfen und boten Äste mit frischem Blattwerk an. Das  wurde „rüsselfreundlich“ angenommen. 

Der flügellahme Fluggast.
Text Christine Kayser. 2016.
____________________________
Ich kam gerade von einer Behandlung und wollte zur Straßenbahn. Bis zur Parkallee waren einige Haltestellen zu fahren. Vor einem Geschäft sah ich eine Taube. Ich bemerkte sofort, dass da etwas nicht stimmt. Sie wich nicht aus und flog nicht fort. Die Augen des Tieres waren klar, auch das Gefieder machte einen guten Eindruck. Sehr krank konnte sie nicht sein.
»Hallo, was machst du denn da?« Sie sah mich an. »Bist du verletzt?« 

Vorsicht ! Krötenretter !  2013.
Text und Fotos Silke Heinig.
____________________________
Don Quichote auf dem nahen Spielplatz würde sich ihnen so gern anschließen. Das wäre ein Abenteuer ganz nach seinem Geschmack. Schon gibt er seiner Rosinante die Sporen, als ihn sein Knappe Sancho mit strengem Blick zur Ruhe mahnt. 
Und so ziehen sie eben Donnerstagabend alleine los, der Martin und die Renate, Klaus, Mike und Anja. Bis an die Zähne bewaffnete NABU-Seals. Mit Stirnlampe und Lederhandschuhen. Den Gurt geschnallt mit Taschenlampe und Thermoskanne. Stolz den Eimer mit dem Wappen vor sich hertragend. Moderne Ritter. Unterwegs im Auftrag der Liebe.