Kultur Sommer Grünau 2023

3 x Literatur Treff im Kolonnadengarten Grünau

Regenvariante im Kulturhaus Völkerfreundschaft

Literatur Treff im KuSo 2023 – 1
Dienstag, 11. Juli 2023, 14 bis 16 Uhr im Kolonnadengarten
„An dem Lauter könnt Ihr Euch ein Beispiel nehmen !“
Gast: Michael Alexander Lauter, Autor, Leipzig-Grünau
„Hans Lauter. Mein Schwiegervater. Er war antifaschistischer Widerstandskämpfer, Politiker und Hochschullehrer. In seinen letzten Lebensjahren zog er in unsere Wohnung zu uns nach Grünau und
wir wurden belohnt mit Erlebtem, mit Geschichten. Einige habe ich aufgeschrieben.“

Literatur Treff im KuSo 2023 – 2
Dienstag, 08. Aug. 2023, 14 bis 16 Uhr im Kolonnadengarten
„Es gibt nicht mehr Viele, die davon erzählen können !“
Gast: Cornelia Lotter, Autorin, Leipzig 
 
„In mir schlummern noch so viele Themen und Pläne, dass ich keine Bedenken habe, der „Stoff“ könnte mir einmal ausgehen. Noch immer liegen komplette Manuskripte in meiner virtuellen Schublade, die auf Veröffentlichung warten.“ 
Einladung zum Buch "Flucht und Vertreibung" – mit den interviewten Protagonisten,
z.B. aus Grünau: Renate Alt.

Literatur Treff im KuSo 2023 – 3
Dienstag, 12. Sept 2023, 14 bis 16 Uhr im Kolonnadengarten
Gast: Autor Uwe Schimunek, Leipzig
"Sachsen hat neben seinen weltberühmten touristischen Anziehungspunkten auch eine Reihe geheimnisvoller"Geisterstätten"
zu bieten. 14 solcher Relikte der Vergangenheit stellen Arno Specht
und Uwe Schimunek in ihrem Buch vor.